DE

Daheim e.V. - Hausgemeinschaft Ahornweg

Zentral und ruhig liegt die Ambulante Hausgemeinschaft Ahornweg 31 am Rande der Innenstadt von Halle. Die Bewohner erreichen die Innenstadt über einen Fußweg, der durch ein Wohngebiet führt.

17 Zimmer sind über drei Etagen verteilt. Jeweils sieben Zimmer befinden sich im Erdgeschoss und im ersten Stock.
Bewohner, die auf der einen Seite an die Ambulante Hausgemeinschaft eingebunden sein möchten, aber auf der anderen Seite doch etwas mehr Distanz zu den anderen Bewohnern haben möchten, können in einem der drei etwas größeren Zimmer im Dachgeschoss wohnen.

Die Einzelzimmer sind zwischen 21 und 38 qm groß. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Badezimmer mit WC und Dusche sowie einen Fernseh- und Telefonanschluss. Jeder Bewohner richtet sein Zimmer mit seinen Möbeln und Erinnerungsstücken ein.
Bis auf die Zimmer im Dachgeschoss münden die Einzelzimmer in den jeweiligen Gemeinschaftsbereich der Etage. So ist kein Bewohner allein, wenn er sein Zimmer verlässt.

Den Mittelpunkt der Ambulanten Hausgemeinschaft bildet der großzügige Gemeinschaftsbereich. Die großen Fenster lassen viel Licht und Sonnenschein herein und die Sitzecke lädt zum Verweilen ein. Die Menschen kommen hier gerne zusammen: Sie kochen, essen, spielen und klönen in dieser wohnlichen Atmosphäre.

Jeder Bewohner darf so oft und wann er will das Wohlfühlbad mit Snoezelenelementen benutzen. Snoezelen, d.h. gleichzeitig wahrnehmen und entspannen bei wohlriechenden Dürften, die schöne Erinnerungen wecken und zum Träumen anregen.

Zum Haus gehört ein Garten mit einer Terrasse. Ein Sonnensegel schützt unsere Bewohner vor zuviel Hitze. Oft treffen sich die Bewohner auf der Terasse auf ein kleines Schwätzchen oder sie genießen den Garten in all seiner Pracht.
Blumen gießen oder Unkraut jäten – wir freuen uns sehr, wenn uns der ein oder andere Bewohner bei der Gartenarbeit unterstützt.

Unser Konzept

In unserer Hausgemeinschaft leben Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf. Wir von Daheim e.V. bieten für jeden Bewohner ein fein abgestimmtes Programm zur Mobilisierung und individuellen Motivation. Und wir sind Rund um die Uhr für jeden einzelnen Bewohner da.

Alle persönlichen Räume sind großzügig und freundlich-hell gestaltet. Sie werden von den Bewohnern individuell eingerichtet, auch Haustiere sind willkommen. Zum Gemeinschaftsbereich im Haus gehören Küche sowie Wohn- und Esszimmer.

Unsere Hausgemeinschaft ist ein Angebot für alle Menschen die

  • im höheren Lebensalter pflege- und betreuungsbedürftig geworden sind,
  • an einer dementiellen und/oder psychischen Erkrankung leiden,
  • eine Alternative zum Einzug in ein Pflegeheim suchen und den familiären Charakter einer Hausgemeinschaft vorziehen.


Soviel wie notwendig aber nicht mehr als wünschenswert, das ist unsere Devise beim Thema Zuwendung und Betreuung. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit unserem Team aus Pflegefachkräften, -assistenten und hauswirtschaftlichen Mitarbeitern gemacht. Sie verstehen sich als Alltagsbegleiter und unterstützen die Bewohner.

Leistungen
Preise

Ansprechpartner

Evelyn Meyer zum Gottesberge

Sprechzeiten

10:00h - 16:00h und nach Vereinbarung

Adresse

Daheim e.V. - Hausgemeinschaft Ahornweg
Ahornweg 31
33790 Halle

Träger:
Daheim e.V.

Wenn Sie diese Karten laden, werden Daten zu Google übertagen.
Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Karte anzeigen